Mein Name ist Lisa Kröner. Und ich bin süchtig nach Wissen, nährenden Gesprächen, bunten Farben und Schokoladenkeksen.

 

Als Kind war ich normalgewichtig und trotzdem wurde mir damals vermittelt, dass ich aufpassen muss, nicht zu dick zu werden. Dadurch verlor das Thema Essen für mich früh an Leichtigkeit. Ich verband es mit einem Gefühl, nicht richtig zu sein, nicht gut genug zu sein. Gleichzeitig versuchte ich negative Gefühle mit Essen zu kompensieren. Essen diente mir als Schutz.

 

Im Laufe der Zeit merkte ich, dass mein körperliches Wohlbefinden und mein seelisches Wohlbefinden zusammengehören.

Wahrscheinlich ist es deshalb kein Zufall, dass ich einen Beruf wählte, der Ernährung und Psychologie vereint:


Während meiner dreijährigen Ausbildung zur staatlich anerkannten Diätassistentin lernte ich viel darüber wie der Körper funktioniert (Physiologie), wie eine nährstoffreiche Ernährung aussieht und welche Krankheitsbilder (Pathophysiologie) durch eine entsprechende Lebensmittelauswahl positiv beeinflusst werden können.

 

 

Neben den Ernährungs-Fortbildungen, die ich regelmäßig besuche, um meine Krankenkassenanerkennung zu erneuern, haben mich besonders Ausbildungen mit ganzheitlichen Ansätzen geprägt.

 

Ich glaube daran, dass die Suche nach einem freundlicheren Umgang mit sich selbst und bewusstes Essen wichtige Schritte auf dem Weg zu mehr Wohlbefinden und Gesundheit sind. Dabei möchte ich Sie gerne unterstützen.

 

Hierbei helfen mir mein erlerntes Wissen sowie meine eigene Geschichte. Essen ist für mich heute ausgewogen, vielseitig, bunt, lecker, mit Schokolade und Pommes.

 


Ich habe es mir zur Herzensangelegenheit gemacht, den Mensch als Ganzes zu sehen

und meinen Klienten eine Vielzahl an Methoden zur Verfügung zu stellen, damit jeder seinen ganz eigenen Weg finden kann.

 


Es liegt mir sehr am Herzen, dass jeder Klient eine auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Beratung erhält, um seine individuellen Ziele zu erreichen.

 

In unserer schnelllebigen Welt, vor allem bei intensiver Berufstätigkeit, wird es immer wichtiger sich auf die wesentlichen Faktoren zu besinnen und die Seele im Gleichgewicht zu halten. Hier leistet der Genuss von gesundem, vielseitigem Essen ein zusätzliches Gefühl von Zufriedenheit.

Schließlich ist Essen nocht nur bloße Nahrungsaufnahme, sondern ein Stück Lebensqualität.


Mein Ziel ist es, Menschen für den gesunden Genuss von Lebensmitteln zu begeistern. Ich stehe Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite, um Sie bei einer ausgewogenen Ernährungsweise zu unterstützen und damit Ihr Wohlbefinden zu steigern.

 


Ernährungsberatung bei mir:

 Ich arbeite zum einen mit der Methode Dr. Ambrosius. Dies ermöglicht mir den Zugriff auf eine Vielzahl an Beratungsunterlagen und den Austausch mit Kollegen/innen deutschlandweit.

 

Und zum anderen mit meinem Konzept, das über viele Jahre gesammeltes Wissen über Ernährung und Verhaltensweisen rund um das Thema Essen vereint. Darin werden u.a. systemische und verhaltenstherapeutische Ansätze berücksichtigt.

 

Die Beratungsunterlagen werden nach den aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und den einzelnen Fachgesellschaften angepasst und bieten somit eine hohe Qualität für die Ernährungsberatung und die Anerkennung der Krankenkassen.

 

 


“Mich begeistert das ganzheitliche Arbeiten.

Ich glaube daran, dass Heilung über Selbstheilung geschehen kann."

 

 

 

Meine Qualifikationen/ Referenzen:

  • Selbstständig in eigener Praxis (seit 2020)
  • Einzelberatungen und Gruppenkurse für die AOK Nordwest (seit 2013)
  • Fortbildung Systemische Beratung (2018)
  • Selbstständig im Therapiezentrum Extertal Wehrmann & Jung und Krebs (2016-2020)
  • Kinesiologische Jahresausbildung (2015-2016)
  • Selbstständig im Studio für Ernährungsberatung Hameln mit der Methode Dr. Ambrosius (2015-2020)
  • diverse Fachfortbildungen (beim VDD, DGE, DGEM, Frankfurter Zentrum für Essstörungen, Ärztekammer Niedersachsen, Dr. Ambrosius, Ernährungsumschau)
  • Fortbildungszertifikat DGE (Krankenkassenanerkannt)
  • Zertifikatslehrgang Ernährungsberaterin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (2014)
  • Kursleitungszertifikat DGE "Ich nehme ab" (2013)
  • Fortbildungszertifikat VDD (Krankenkassenanerkannt)
  • staatlich geprüfte Diätassistentin (2009-2012 an der Medizinische Hochschule Hannover)

 


Durch Mitgliedschaften gut vernetzt:

  • Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE)- überträgt die Erkenntnisse der Wissenschaft auf Empfehlungen für gesundes Essen und Trinken. Sie gibt die Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr und den Ernährungsbericht heraus und formuliert Leitlinien und Ernährungsstandards. Sie wird dabei unterstützt vom ehrenamtlichen Präsidium. Weitere Informationen finden Sie unter www.dge.de.
  • Verband der Diätassistenten - Deutscher Bundesverband e.V. (VDD)-  ist der größte Berufsverband für Experten in der Diättherapie und Ernährungsberatung in Deutschland. Er sorgt für die Erhaltung einer qualifizierten Aus-, Fort- und Weiterbildung, Sicherung, Verbesserung und Erweiterung des Berufsfeldes, Informationsvermittlung zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen auf dem Gebiet der Ernährung und Diätetik sowie Recht, Politik und Wirtschaft. Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch mit Institutionen und Verbänden des Gesundheitswesens sowie mit Fachgesellschaften national und international. Weitere Informationen finden Sie unter www.vdd.de.
  • Dr. Ambrosius Netzwerk- Größter Anbieter für qualifizierte Ernährungsberatung in Deutschland. Bundesweite Zusammenarbeit mit Ärzten, Krankenkassen und Unternehmen. https://www.dr-ambrosius.de/
  • Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET e.V.) https://fet-ev.eu/